Confi-League Modus 24/25

In der ISCF Confi-League der Saison 2024/2025 starten 20 direkt qualifizierte Teams.
Hinzu kommen 8 ausgeschiedene Teams aus der Europa-League-Qualifikation, so wie 8 Gewinner aus der Confi-League-Qualifikation = 36 Teams.
Diese 36 Klubs werden in einer einzigen Liga spielen, in der sie alle in einer Tabelle aufgeführt sind.

Im neuen Format werden die Teams in der neuen Ligaphase acht Spiele absolvieren. Sie werden nicht wie bisher zweimal auf jeden Gegner treffen, sondern Partien gegen acht unterschiedliche Klubs austragen.
Um die verschiedenen Gegner zu ermitteln, werden die Teams zunächst in 9 verschiedene Lostöpfe eingeteilt. Die Zusammensetzung der Lostöpfe richtet sich nach der ISCF-5-Jahreswertung für Teams.
Die vier punktbesten Teams stellen Lostopf 1 und bekommen aus den Töpfen 2-9 jeweils einen Gegner zugelost.

Die Ergebnisse aller Spiele entscheiden über den Tabellenstand in der neuen Liga, wie immer gibt es drei Punkte für einen Sieg und einen Zähler für ein Unentschieden.

Während sich die besten acht Mannschaften direkt für das Achtelfinale qualifizieren, bestreiten die Teams auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 eine Play-off-Runde mit Hin- und Rückspiel, um ins Achtelfinale einzuziehen. Für die Mannschaften ab Platz 25 ist die Europapokal-Saison beendet, sie spielen auch nicht in der ISCF Lucky-Loser-League weiter.

Im neuen Format, in dem alle Teams in einer einzigen Liga platziert werden, geht es somit bis zum letzten Spieltag der Ligaphase für jedes Team noch um viel.

In der K.-o.-Phase sind die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 16 bei der Play-off-Auslosung gesetzt und treffen auf die Teams der Plätze 17 bis 24.
Die acht Mannschaften, die sich in den Play-offs durchsetzen, vervollständigen das Achtelfinale, in dem sie dann gegen einen der acht direkt qualifizierten Klubs gelost werden. Die Verlierer dieser Play-off-Runde scheiden gänzlich aus, sie spielen in keinem anderen Wettbewerb weiter.

Ab dem Achtelfinale wird der Wettbewerb in der bekannten Art bis zum Finale hin fortgeführt.

Play-off-Runde, Achtelfinale, Viertelfinale und das Halbfinale werden mit Hin- und Rückspiel gespielt.

Das Finale besteht nur aus einem Spiel.

Wertung von Spielen

(1) Bei den Spielen zählen die erreichten Comunio-Punkte als Tore.

(2) Sollten die Mannschaften im K.O.-System nach Hin- und Rückspiel torgleich sein, entscheidet das Ergebnis des darauf folgenden Spieltags über das Weiterkommen.

(3) Sollte auch dieser Spieltag unentschieden ausgehen, entscheiden die mehr erzielten Spieltagssiege in der Liga, danach entscheidet das Los.

(4) Bei Spielausfällen, die bei Comunio als Extra-Spieltag gewertet werden, übernimmt der ISCF nur die Punkte des ursprünglichen Spieltags für die Wettbewerbe, da es sonst zu unlösbaren Verschiebungen in den Terminplänen kommt. Extra-Spieltage werden NICHT gewertet!

Gruppenphasen

(1) In den Gruppenphasen entscheidet die Tabelle über das Weiterkommen. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt.

(2) Sollten mehrere Mannschaften am Ende punktgleich sein, entscheidet zunächst der direkte Vergleich, danach das Torverhältnis. Sollte dies ebenfalls gleich sein, erreicht das Team die nächste Runde, das mehr Tore erzielt hat. Gibt es auch hier keinen Unterschied, erfolgt ein Entscheidungsspiel. Falls auch dieses Spiel mit einem Remis endet entscheidet das Los.

K.O.-Runden
Nach den Gruppenspielen findet die Endrunde im K.-o.-System statt.
Die Begegnungen zu jeder Runde werden ausgelost.

Negativer Kontostand

Befindet sich ein Spieler an einem Spieltag mit seinem Kontostand im Minus, wird das Spiel mit mindestens 0:25 gegen ihn gewertet. Sollte der gegnerische Spieler mehr als 25 Punkte erzielt haben, so gilt dieses Ergebnis.

Verein steigt während der Saison aus

Steigt ein Verein während der Saison aus, so werden alle Spiele mit 0:25 Toren gegen ihn gewertet, auch rückwirkend.

Mit sportlichem Gruß
Wacho-ISCF